Weißenhorn ist für zwei weitere Jahre Fairtrade-Stadt - Titelerneuerung

Weißenhorn, 10.12.2021: Die Stadt Weißenhorn erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeister Dr. Fendt freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis und Zeichen für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Weißenhorn. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Weißenhorn dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern. Der Dank gilt hier natürlich auch der Steuerungsgruppe die gute Arbeit leistet.“

Vor 7 Jahren erhielt die Stadt Weißenhorn von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Die Bürgermeister und der Rat trinken fair gehandelte Getränke und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Weißenhorn sind das der faire Einkaufsführer auf der städtischen Website und das Fair Play Schulprojekt mit Fairtrade-Sportbällen nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren. Mit der Montessori-Schule hat die Stadt auch seit einigen Jahren eine offizielle "Fairtrade"-School. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement und sind stolz, dass trotz der erschwerten Bedingungen unter Corona weitere Partner dazu gewonnen werden konnten“, sagt Barbara Zimmermann, Sprecherin der Steuerungsgruppe. „Geplant sind Projekte zur öffentlichen Beschaffung und in der Kooperation mit unseren Schulen“.

Nach den vergangenen Wahlen im Jahr 2020 hat der Stadtrat mit Ulrich Hoffmann einen Fairtrade-Beauftragten im Gremium installiert, der im Rat die Interessen der Fairtrad-Stadt vertritt.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Weißenhorn auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Weißenhorn ist eine von über 770 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern. Unter www.fairtrade-towns.de finden Sie weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne.

Interessierte, die in der Steuerungsgruppe in Weißenhorn mitwirken wollen, können sich jederzeit gerne bei der Stadtverwaltung (Frau Melanie Müller, Geschäftsleitung, Tel.: 07309/84-100) melden.

Stadtverwaltung Weißenhorn
in Kooperation mit der