Beide Seiten gewinnen: Bürger und Rathaus

Bei allen Anwendungen im Rathaus Service-Portal profitieren beide Parteien. Die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Verwaltung. Naturgemäß sind die Vorteile unterschiedlich gelagert.

Meist sind es Zeitersparnis und Komfort auf der Bürgerseite und Entlastung und mehr Service auf der Seite der Verwaltung. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Beispiele zusammengestellt.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.