Panel öffnen/schließenService

Vergangene Veranstaltungen

Vom Nordkap nach Kapstadt - Ein inspirierender Vortrag von Jonas Deichmann

  • Fuggerhalle

Der Abenteurer und Extremsportler Jonas Deichmann ist mehrfacher Weltrekordhalter und der bekannteste deutsche Radsportler auf der Langdistanz. In seinem Vortrag, natürlich in deutscher Sprache, “Cape to Cape - The Art of Never Giving Up” erzählt er die packende Geschichte seiner letzten großen Tour – 18.000 Kilometer, unbegleitet, vom Nordkap in Norwegen bis ans Kap der Guten Hoffnung in einer neuen Rekordzeit von 72 Tagen.

Enkel für Anfänger FSK 6 - Open Air Kino im Stadtpark

  • Stadtpark Weißenhorn

Die Rentner Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) wollen der Langeweile ihres Alltags entfliehen. Weil sie auf „typische“ Senioren-Aktivitäten wie Nordic Walking keine Lust haben, lassen sich die kinder- und enkellosen Karin und Gerhard von Philippa dazu überreden, sich auf der Suche nach neuen Herausforderungen als Leih-Oma und -Opa anzubieten.

The Rocky Horror Picture Show FSK 12 - Open Air Kino im Stadtpark

  • Stadtpark Weißenhorn

In dem Kultfilm The Rocky Horror Picture Shown finden Barry Bostwick und Susan Sarandon Unterschlupf in einem Schloss und platzen mitten in ein mysteriöses Experiment. Brad Majors (Barry Bostwick) hat gerade seiner Freundin Janet Weiss (Susan Sarandon) einen Heiratsantrag gemacht. Anschließend wollen die beiden ihren gemeinsamen Freund Dr. Everett Scott (Jonathan Adams) besuchen.

Miras Sternenreise - Open Air Kultursommer im Stadtpark

  • Stadtpark Weißenhorn
  • Kinder
  • Theater

Ein zauberhaftes Theaterstück ab 5 Jahre. Mira ist anders. Sie isst Lichtstrahlen und schläft am liebsten im Wind. Ihr Heimatplanet ist Aldo im Sternensystem Mikaz. Eigentlich hätte sie ein tolles Leben, wenn nicht ihr kleiner Bruder Muri weggelaufen wäre. Sie sucht ihn im ganzen Universum. Er scheint verschwunden zu sein...

Kathi Wolf & Thomas Schreckenberger - findet statt, Karten noch an der Abenkasse!!

  • Stadtpark Weißenhorn
  • Kabarett

Die Weißenhornerin Kathi Wolf ist nicht nur Bachelorette der Psychologie, sondern auch preisgekrönte Schauspielerin und leidenschaftliche Kabarettistin. Pointiert und hintersinnig verknüpft sie in ihrem Programm „Psychoparty. Psychisch korrekt. Politisch defekt.“ Thomas Schreckenberger ist vielfach ausgezeichneter Kleinkunstpreisträger (u.a. Tuttlinger Krähe, Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, Fränkischer Kabarettpreis, uvm.) und gern gesehener Gast in Rundfunk und Fernsehen. Der Deutschlandfunk sagt über ihn: „Ein großartiger Kabarettist, der es wie wenige schafft, Themen aus der aktuellen Politik, witzig und pointiert zu verpacken!“ (Achtung: Dieses Programm kann Spuren von Wissen enthalten!)

Der Junge muss an die frische Luft FSK 6 - Open Air Kino im Stadtpark

  • Stadtpark Weißenhorn

Der Junge muss an die frische Luft ist die Verfilmung des autobiografischen Bestsellers von Entertainer Hape Kerkeling. Der Film zeigt, wie er schon in jungen Jahren seinen Humor zum Beruf machen wollte. Hans-Peter (Julius Weckauf) ist ein Junge, der 1972 im Ruhrgebiet lebt.

Saxofourte & Kathrin Sälzle - Open Air Kultursommer im Stadtpark

  • Stadtpark Weißenhorn
  • Konzerte

SAXOFOURTE ist anders. Aus dem einfachen Grundrezept Saxophonquartett - zwei Frauen, zwei Männer, vier Saxophone – wird bei SAXOFOURTE ein musikalisches Naturereignis, dem sich der Zuhörer nicht entziehen kann. Zusätzliche Anziehungskraft und stimmgewaltige Unterstützung liefert an diesem besonderen Abend Kathrin Sälzle. Sie interpretiert mit ihrer Stimme der Marke „Gänsehautgarantie“ eigens für SAXOFOURTE komponierte und arrangierte Werke. Saxophonquartette führen in der Kammermusik ein Nischendasein. Man weiß nicht allzu viel über sie. Im Fall von SAXOFOURTE ist das ein Vorteil. Denn was man wüsste, müsste man ohnehin wieder vergessen.

Yesterday FSK 0 - Open Air Kino im Stadtpark

  • Stadtpark Weißenhorn

Die Musical-Komödie zum Sound der Beatles - eine Liebeserklärung an die Musik der größten Popband aller Zeiten mit Himesh Patel, Lily James und Kate McKinnon. In Danny Boyles musikalischer Komödie Yesterday erkennt ein Musiker, dass er plötzlich offenbar der einzige Mensch auf Erden ist, der sich an die Beatles erinnert - und weiß dieses Wissen für sich zu nutzen.

Onward-Keine halben Sachen FSK 6 - Open Air Kino im Stadtpark

  • Stadtpark Weißenhorn

Früher war die Welt noch voller Magie, bis dann irgendwann der technologische Fortschritt kam. Warum sollte man sich noch bemühen, Zaubersprüche zu lernen und Zauberstäbe richtig zu halten, nur um etwa das Licht anzumachen - wenn es doch auch mit einem simplen Lichtschalter klappt? Als die beiden Elfen-Brüder Ian (Stimme im Original: Tom Holland) und Barley Lightfoot (Chris Pratt) aber endlich ihren 16. Geburtstag hinter sich haben, steht die Magie kurz davor, in den Haushalt der Lightfoots zurückzukehren.

Vereinigtes Lachwerk Süd - Open Air Kultursommer im Stadtpark

  • Stadtpark Weißenhorn
  • Konzerte
  • Kabarett

Ernst Mantel & Werner Koczwara in: "Vereinigtes Lachwerk Süd" Das Gipfeltreffen des schwäbischen Humors. Mit Koczwara und Mantel haben sich zwei der komischsten Humorschaffenden Süddeutschlands zusammengetan: Ernst Mantel, bis zu deren Trennung Mitglied der "Kleinen Tierschau", sowie doppelt ausgezeichneter Träger des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises. Und Werner Koczwara, der mit seinem Programm "Der wüstenrote Neandertaler oder wie aus Affen Bausparer wurde" ein auch bundesweit hoch gelobtes Schwabenkabarett auf die Bühne gebracht hat. Sein Buch "Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt" rangierte Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Das perfekte Geheimnis FSK 12 - ausgebucht!

  • Stadtpark Weißenhorn

In der starbesetzten Beziehungskomödie stellt ein Smartphonetest das Vertrauen von sieben Freunden auf die Probe. Es sollte ein entspanntes Abendessen unter Freunden werden. Im Laufe des Gesprächs kommen die drei Frauen und vier Männer auf das Thema Ehrlichkeit und beschließen spaßeshalber ihre Telefonate und eingehende Nachrichten offen zu legen.

Open Air Kultursommer im Stadtpark

  • Stadtpark an der Stadthalle
  • Kabarett
  • Kinder
  • Konzerte

Nachdem in diesem Jahr viele Veranstaltungen abgesagt wurden und noch werden, trauen wir uns und erweitern für Sie das Open Air Kino um 2 Filmangebote und 6 Live-Veranstaltungen. Künstler leben vom Austausch mit dem Publikum, wir möchten langsam versuchen das kulturelle Leben wieder etwas aufleben zu lassen. Die Veranstaltungen sind ausschließlich im Freien und mit Künstlern aus Weißenhorn und der weiteren Umgebung. Damit Sie sich bei uns sicher fühlen können werden wir alle „coronabedingten“ Vorschriften alltagstauglich umsetzen und Abstände und Hygienemaßnahmen durch ein schlüssiges Hygienekonzept einhalten. Alle Veranstaltungen sind auf 200 Besucher begrenzt, die Besucher müssen im Vorfeld ihre Plätze online reservieren, Restkarten können eventuell noch an der Abendkasse erworben werden. Nutzen Sie die Gelegenheit und gönnen Sie sich ein paar schöne Sommerabende mit bester Unterhaltung und unterstützen Sie damit vor allem die Künstler.

IWF Sommerbiergarten

Da der diesjährige IWF Sommerbiergarten aufgrund der aktuellen Situation nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, werden einige traditionelle IWF Biergartengerichte vom 13. bis 24. Juli im "Café Promenade" und natürlich bei "Hinträgers" angeboten. Frische, geräucherte Forellen und Sulzen To Go werden freitags ab 18 Uhr in der Schrannenstraße (hinterm Hasen) verkauft.

Ulrichsmarkt - abgesagt!

  • Stadtgebiet Weißenhorn
  • Märkte

Leider kann auch der Ulrichsmarkt wegen den Coronaschutzmaßnahmen nicht stattfinden. Der nächste Markt ist voraussichtlich der Gallusmarkt am 07.10.2020.

Radflohmarkt

  • TSV Halle Weißenhorn

Märchenstunde mit Ute Bodenmüller

  • Stadtbücherei
  • Kinder

Am Freitag, den 20. März, besucht uns wieder Ute Bodenmüller mit ihrem Koffer voller Märchen und Geschichten. Und natürlich hat sie auch wieder die Puppen für ein kleines Theater eingepackt. Geeignet ist die Märchenstunde für alle großen und kleinen Märchenfans ab etwa 4 Jahren. Wir beginnen wie immer um 16.00 Uhr. Wer sich anmeldet, bekommt auch bestimmt einen Platz.

Don Giovanni - Dramma giocoso in zwei Akten

  • Stadttheater

Die Oper aller Opern: Don Juan – der legendäre Verführer. Don Giovanni bildet einen Höhepunkt im Opernschaffen Mozarts. Die Musik schildert einen Liebhaber, der die geltenden Moralbegriffe verletzt, aber auch zu großer Leidenschaft fähig ist. Der damals 31-jährige Mozart leitete die Uraufführung in Prag im Oktober 1787 selbst. Eingerichtet, bearbeitet und gestaltet von Heinrich Graf. Mit der glanzvollen Besetzung verspricht die Aufführung zu einem besonderen Opernerlebnis zu werden.

Adventskonzert "Die Zauberflöte"

  • Stadttheater

"Die Zauberflöte" ist die berühmteste, die populärste und die meistaufgeführte deutsche Oper. Die märchenhafte Handlung sowie die wunderbaren, eingängigen Melodien verzaubern seit jeher Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

The Cash - 10 Jahre Kultur in der Schranne - 3 Tage feiern

  • Schranne
  • Schranne
  • Konzerte

Elvis lebt! - „The Cash“ lebt – wieder Der King of Rock’n’ Roll und Jerry Lee Lewis rocken am 5.12. Weißenhorn: Denn „The Cash“ sind zurück auf der Bühne und verkörpern diese und andere Stars. Mit ihren Cover-Versionen der großen Rock’n’ Roll-Klassikern hat sich die Band über knapp zwei Jahrzehnte hinweg einen Kultstatus erspielt - in der Region und weit darüber hinaus.

Martinsessen

  • Claretinerkolleg
  • Ausflüge
  • Senioren

Das Martinsessen für Senioren findet im Claretsaal statt. Beginn ab 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen, ab 16.30 Uhr Abendessen

Schwäbische Weihnacht 2018 im Historischen Stadttheater

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Stadttheather
  • Konzerte

„Die Schwäbische Weihnacht“ stimmt auch 2018 ihr Publikum in stimmungsvoller Weise in die Weihnachtszeit ein. Die Besucher erwartet ein stimmiges Zusammenspiel zwischen einem Bläser-Ensemble und einer Stubenmusik, moderiert mit humorvollen und nachdenklichen Geschichten und Texten, die die vorweihnachtliche Zeit und ihre Bräuche neu beleuchten und Appetit machen, persönliche Impulse mitzunehmen.

Rösli´s Theater"

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Kabarett
  • Stadttheather

Solokabarett Barbara Schmid

Steinfester Glaube

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Vorträge
  • Stadttheather

Flurdenkmale, Steinkreuze und Grenzsteine im Landkreis Neu-Ulm

I Capuleti e i Montecchi

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Theater
  • Stadttheather

Romeo und Julia von Vincenzo Bellini (1801-1835)

Das Wüste lebt!

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Kabarett
  • Stadttheather

Kabarett von und mit den "untertönern" (ehemals "Belehrer")

Das Wüste lebt!

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Kabarett
  • Stadttheather

Kabarett von und mit den "untertönern" (ehemals "Belehrer")

I Capuleti e i Montecchi

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Theater
  • Stadttheather

Romeo und Julia von Vincenzo Bellini (1801-1835)

Pferdegesundheit

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Vorträge
  • Stadttheather

sanfte Methoden für fitte Vierbeiner

Auf am Sündabänkle - Der Pfefferle und sein Ernst

  • Stadttheater Weißenhorn
  • Kabarett
  • Stadttheather

Sünden gehören zu unserem Alltag wie die Suppe und das Brot oder wie Pfefferle sagt: „ Jeder der ehrlich isch, muaß zugäbba dass er au liagt…“.

Funk & Soulnight mit Funk that soul

  • Schranne
  • Schranne

Die Liebe für Funk & Soul und ein Hauch von Glück brachte diese siebenköpfige Formation 2015 zusammen.