Sprungziele

Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weißenhorn und Verleihung des Jugendförderpreises

  • Aus dem Rathaus
  • Amtliche Bekanntmachungen

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Weißenhorn am 5. Januar 2025 findet wieder die Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weißenhorn und die Verleihung des Jugendförderpreises statt.

Jugendförderpreis

Einmal jährlich ehrt die Stadt Weißenhorn Jugendliche die besondere Leistungen erbracht haben. Auch im kommenden Jahr sollen wieder bis zu drei Jugendliche bzw. Gruppen oder Mannschaften den Jugendförderpreis erhalten.

Durch den Preis werden einzelne Jugendliche bzw. Gruppen oder Mannschaften, die insbesondere auf den Gebieten Sport, Musik, Kultur, Soziales, Ehrenamt, Wissenschaft oder Arbeit besondere Leistungen erbracht haben und hierdurch das Ansehen der Stadt Weißenhorn fördern oder sich durch sonstige besondere Verdienste ausgezeichnet haben, gefördert. Als Jugendliche gelten Personen bis zum 21. Lebensjahr. Der Preis kann derselben Person, Gruppe oder Mannschaft maximal zweimal verliehen werden. Preisgelder werden in Höhe von 50 € bis 400 € vergeben.

Bürgerehrung

Neben der Verleihung des Jugendförderpreises werden drei Personen, bzw. Gruppen für ihre besonderen Verdienste um die Stadt Weißenhorn geehrt.

Ausgezeichnet werden können Bürgerinnen und Bürger oder Gruppen von Bürgern der Stadt Weißenhorn, die insbesondere auf kulturellem Gebiet, im Gebiet der Wissenschaft, Heimat- und Brauchtumspflege, im sozialen, sportlichen oder politischen Bereich besonders herausragende Leistungen erbracht haben und hierdurch das Ansehen der Stadt Weißenhorn fördern.

Vorschläge für den Preis bzw. die Ehrung

Vorschläge für Preisträger können mit dem in diesem Stadtanzeiger abgedruckten Vorschlagsformular bei der Stadtverwaltung bei Frau Maja Busse, bis spätestens 25. September 2024 eingereicht werden. Das Formular finden Sie untenstehend bei den Downloads.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

 

gez. Dr. Wolfgang Fendt

Erster Bürgermeister

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.