Sprungziele

Freiwilliger Wehrdienst

Seit dem 1. Juli 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft. Interessierte Männer und Frauen können aber freiwilligen Wehrdienst leisten.

Lebenslagen

  • Allgemeines

    Sie denken darüber nach, einen freiwilligen Wehrdienst zu leisten? Wir informieren Sie, unter welchen Voraussetzungen der freiwillige Wehrdienst geleistet werden kann.

  • Erfassung, Musterung und Einberufung

    Seit dem 1. Juli 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft. Beispielsweise Ihr Gesundheitszustand muss jedoch auch für den freiwilligen Wehrdienst festgestellt werden.

  • Wehrdienstverweigerung

    Seit dem 1. Juli 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft. Wehrdienst kann daher nur mehr freiwillig geleistet werden.

  • Wehrdienstausnahmen und Einberufungshindernisse

    Seit dem 1. Juli 2011 ist die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft. Jedoch ist auch für den freiwilligen Wehrdienst nicht jede Person geeignet (z .B.wegen gesundheitlicher Probleme).

  • Wehrsold und Urlaubsanspruch

    Freiwillig Wehrdienstleistende haben Anspruch auf Vergütung und Urlaub.

  • Verpflichtung zum Berufssoldaten

    Sie möchten Berufssoldatin oder Berufssoldat werden? Informieren Sie sich über Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten.

  • Soziale Absicherung

    Freiwillig Wehrdienstleistende sind sozial abgesichert. Wir bieten Ihnen unter anderem Informationen zu Arbeitsplatz- und Unterhaltssicherung.

  • Berufliche Weiterbildung

    Wer Wehrdienst leistet, hat vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.

  • Wehrübungen

    Wehrübungen sollen die militärischen Fähigkeiten von Reservistinnen und Reservisten auffrischen und verbessern.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.